Königsbrunn am Wagram: Wohnanlage statt Pfarrgarten?

Es geht ein Gerücht (und ich hoffe, es ist ein solches, aber ich fürchte, die Wahrscheinlichkeit, daß dem so ist, ist eher gering) um in Königsbrunn am Wagram: Die Kirche verkauft den Pfarrgarten (den Pfarrgrund unterhalb der Kirche) an Bauträger, die dort eine Wohnanlage mit 24 Wohnungen hinstellen soll. Sogenanntes „Betreutes Wohnen“ soll daraus werden. Großartig. Nichts gegen Betreutes Wohnen, aber ist das der richtige Standort?

Die Kirche sorgt selbst dafür, daß der Blick auf die Kirche (den hinter dem Pfarrgarten gelegenen Kirchturm) verstellt wird. Das Materielle trübt den Blick für das Spirituelle. Ein bezeichnendes Bild. Ganz zu schweigen vom Ortsbild, das hier verschandelt werden wird. Das erste, was man sehen wird, wenn man in die Kreuzung beim Schachinger, der sein Haus jetzt so schön hergerichtet hat, einfährt: Eine Wohnhausanlage. Wie romantisch! Ich finde, ein kleines Kohlekraftwerk wäre passender. Wir nehmen euch den Pfarrer weg, dafür kriegt’s ihr einen Wohnblock vor die Kirche gebaut.

Der Anreiz, nach Königsbrunn zu kommen, könnte schwinden. Und der Anreiz, es wieder zu verlassen, ganz plötzlich ganz groß werden.

Man kann nur hoffen, daß – falls hier wirklich was dran ist – die Bevölkerung und insbesondere die Anrainer hier noch ein Wörtchen mitreden können – und auch mitreden werden. Ich werde jedenfalls die Klappe ganz weit aufreißen, dessen kann sich jeder sicher sein. Und ob ich dann jemals wieder in der Kirche singen werde, weiß ich auch nicht. Ich werd‘ dann vielleicht nicht mehr hinfinden, weil mich ein Betonklotz an der Orientierung hindert.

Nachtrag: Für den Versuch, den Pfarrgarten Königsbrunn am Wagram zu retten, habe ich nun eine eigene Website www.rettet-den-pfarrgarten-koenigsbrunn.at eingerichtet. Hier Links zu den einzelnen Artikeln:
http://www.rettet-den-pfarrgarten-koenigsbrunn.at/?p=1
http://www.rettet-den-pfarrgarten-koenigsbrunn.at/?p=174
http://www.rettet-den-pfarrgarten-koenigsbrunn.at/?p=85
http://www.rettet-den-pfarrgarten-koenigsbrunn.at/?p=66
http://www.rettet-den-pfarrgarten-koenigsbrunn.at/?p=54
http://www.rettet-den-pfarrgarten-koenigsbrunn.at/?p=56
http://www.rettet-den-pfarrgarten-koenigsbrunn.at/?p=27

Autor:
Datum: Samstag, 29. Juni 2013 16:59
Trackback: