Heite kummt de Feiawea … (Die Königsbrunner Feuerwehr)

Heite kummt de Feiawea

Heite kummt de Feiawea und schneid’t an Baam um
In unsan Goadn und daun nu an zweitn.
Und wei de Buaschn so unhamlich schnöö san,
Haum sie si zwa Kistn Geaschtnsoft vadient.

Da Schabl Rudi, da Matthias Mayer,
Da Pilgeri, da Josi Schmit, da Willi Leuthner.
Da Kiener Andi und da Philipp Mayrhofer,
Da Piegler und da Nagl, nua da Lois hod gföhd!

Dieses Liedchen ist eine erste Skizze eines kleines Dankeschöns an die Feuerwehr Königsbrunn am Wagram, die uns am 25.2.2012 in Windeseile von zwei lästigen Bäumen befreit hat. Mein Dank gilt natürlich auch all jenen, die in der zweiten Strophe nicht namentlich genannt sind. Das hat bloß den Grund, daß ich sie namentlich nicht kenne (und/oder daß mein Gedächtnis nachläßt).
 
Die Melodie habe ich vor etwa dreißig Jahren gehört, sie klingt für mich etwa so wie eine afrikanisches Volksweise. Ich konnte leider nicht ausfindig machen, ob daran Urheberrechte bestehen, die ich durch mein Opusculum verletzen könnte.

Autor:
Datum: Samstag, 3. März 2012 10:51
Trackback: