Gruß aus der Gudenushöhle

„Die Gudenushöhle im nordwestlichen Niederösterreich war vor 70.000 Jahren die ständige Wohnstatt einer größeren Gruppe von Neandertalern und zählt zu den bedeutendsten steinzeitlichen Stätten Mitteleuropas.“

So derzeit nachzulesen im entsprechenden Artikel bei Wikipedia. Und so oder ähnlich haben wir’s ja alle in Geschichte gelernt. Daß es aber anscheinend heute noch von dort stammende Neanderthaler gibt, ist allerdings bemerkenswert. Sie müssen wohl einiges an Geschichte mitbekommen haben in den 70.000 Jahren, mitbekommen haben sie aber offenbar nichts.

Der Faschismus von heute sagt, ich bin der Anti-Faschismus.“ Und der Neanderthaler sagt: „Ich bin ein Homo sapiens.“ Vielleicht sollte man das einem Neanderthaler einfach verzeihen (das „sapiens“ nimmt man ihm angesichts der Äußerungen ohnehin kaum ab), zumal er ja, wenn nicht schon durch seine Aussagen, so auch noch durch seinen Namen, nämlich Gudenus, bekräftigt, daß er von gestern ist.

Bleibt nur zu hoffen, daß auch die letzten Neanderthaler aussterben.

Autor:
Datum: Freitag, 31. Oktober 2008 0:00
Trackback: