2013 – Jahr der Schlange?

Das Jahr 2013 ist – so sagt mir Wikipedia – nach dem chinesischen Kalender das Jahr der Schlange. Nach dem, was ich gestern, beim Jahreswechsel von 2012 auf 2013, gesehen habe und heute am Müll, der überall verstreut herumliegt, hätte ich gesagt: es ist das Jahr des Schweines.
Aber das ist lediglich ein spontaner Gedanke und, wenn man es recht bedenkt, natürlich Unsinn, denn 2013 wird wohl nicht viel besser und nicht viel schlechter sein als 2012.
Solche Attribute erübrigen sich ohnehin, solange auf diesem Planeten die Species Homo sapiens – die differentia specifica „sapiens“ ist natürlich ebenso unwahr wie überheblich – das Sagen hat. Solange wird sich nichts Wesentliches ändern. Auch 2013 nicht.
Was bleibt vom Silvester? Ein schaler Nachgeschmack, die lapidare Gewißheit, daß der Mensch ein Schwein ist und die schmerzliche Gewißheit, daß er ein Schwein bleiben wird. Tempora mutantur, sed non mutamur in illis. Nichts wird sich ändern. Nichts Wesentliches.

Autor:
Datum: Dienstag, 1. Januar 2013 12:42
Trackback: